Leiden: Entdecke den jungen Rembrandt, malerische Grachten und idyllische Hofjes (2024)

Wie ein Einheimischer

Spaziere durch die historische Innenstadt

Spaziere durch die historische Innenstadt

Leiden: Entdecke den jungen Rembrandt, malerische Grachten und idyllische Hofjes (1)

© JaySi via Shutterstock

Die südholländische Stadt Leiden lässt sich hervorragend zu Fuß erkunden. Spaziere durch die jahrhundertealten Straßen und entdecke faszinierende Denkmäler, die die Geschichte der Stadt am Leben halten. Reise zurück ins 17. Jahrhundert und lerne den berühmtesten Bewohner der Stadt kennen: Rembrandt! Folge den Spuren des alten Meisters durch die verwinkelten Straßen bis zum alten Akademiegebäude (Academiegebouw), in dem er seinerzeit studiert hat. Entdecke malerische Grachten, eindrucksvolle Stadttore, historische Zugbrücken, wunderschöne Windmühlen und geheimnisvolle Innenhöfe. All das und noch viel mehr erwartet dich in Leiden. Tauche ein in die jahrhundertealte Geschichte und lass dich verzaubern.

Die Tatsache, dass Leiden im Leben Rembrandts eine wichtige Rolle gespielt hat, ist kein Geheimnis. Wenn du dich für den Künstler und sein Leben interessierst, dann führt kein Weg am Young Rembrandt Studio vorbei. Das besondere Atelier befindet sich in einem typisch niederländischen Haus aus dem 17. Jahrhundert an der Langebrug 89 in Leiden. Hier lernte Rembrandt bereits in jungen Jahren von seinem Lehrer Jacob van Swanenburgh, wie man malt, zeichnet und Radierungen anfertigt. In der „Latijnse School“ kannst du dich von Rembrandt höchstpersönlich zeichnen lassen. Jedes Jahr um den 15. Juli (Rembrandts Geburtstag) begibt sich die Stadt auf eine Zeitreise. Im Rahmen der Rembrandt-Tage (Leidse Rembrandt Dagen) wird eine authentische Atmosphäre geschaffen, die dich auf einen Schlag ins 17. Jahrhundert katapultiert. Ein echtes Spektakel… nicht nur für Kunstfans!

Leiden: Entdecke den jungen Rembrandt, malerische Grachten und idyllische Hofjes (3)

© Koen Mol via Naturalis Biodiversity Center

Leiden ist das ideale Reiseziel für alle, die sich gerne fortbilden und etwas Neues lernen. Die Stadt besitzt nicht weniger als 13 Museen, die nur wenige Gehminuten voneinander entfernt liegen. Thematisch reicht die Auswahl von Kunst und Kultur über Naturwissenschaften bis hin zu Völkerkunde und Stadtgeschichte. Wenn du dich für den Planeten Erde interessierst, bist du im Naturalis Biodiversity Center genau richtig. Doch Achtung! Es könnte sein, dass dir ein echter T-Rex über den Weg läuft… Auch das Rijksmuseum van Oudheden ist einen Besuch wert. Das archäologische Museum beherbergt faszinierende Schätze vergangener Zivilisationen. Das Museum De Lakenhal beleuchtet die Stadtgeschichte auf eindrucksvolle Art und Weise. Es gibt keinen besseren Ort, um das „echte“ Leiden kennenzulernen!

Außerdem kannst du in Leiden zahlreiche Schätze der Wissenschaft bewundern. Die Stadt nimmt seit jeher einen wichtigen Platz in der medizinischen Forschung ein. Im „Leiden Bio Science Park“ werden tagtäglich neue Entdeckungen gemacht, die von großer wissenschaftlicher Bedeutung sind. Alles begann mit der Gründung der ältesten Universität der Niederlande und dem Anbau von Heilpflanzen im Hortus botanicus. Wenn du mehr über die naturwissenschaftlichen Errungenschaften erfahren möchtest, dann lohnt sich ein Besuch im Rijksmuseum Boerhaave. Das Museum wurde nach dem niederländischen Professor Herman Boerhaave benannt, der viel für die Universität Leiden geleistet hat. Kurzum: Leiden steckt voller Geschichten, die die Welt bewegen. Wo soll man da bloß anfangen?

Leiden: Entdecke den jungen Rembrandt, malerische Grachten und idyllische Hofjes (4)

© Ernst Wagensveld via NBTC

So schmeckt Leiden

  • Leiden: Entdecke den jungen Rembrandt, malerische Grachten und idyllische Hofjes (5)

    © Bas Koolstra Photography via Leiden city marketing

    Kategorie:Zur Seite

    Shared dining bei Brasserie de Poort

    Genieße ein gemeinsames Dinner in der Brasserie de Poort. Du hast die Wahl zwischen fangfrischem Fisch, gutem Fleisch und vegetarischen Köstlichkeiten. Die gemütliche Brasserie befindet sich in einem ehemaligen Stadttor. Genieße die Aussicht auf die Gracht Oude Rijn und lass dich kulinarisch verwöhnen!

    Erfahre mehr aufpoort.nl

  • Leiden: Entdecke den jungen Rembrandt, malerische Grachten und idyllische Hofjes (6)

    © Leiden&Partners

    Kategorie:Zur Seite

    Streetfood und co*cktails aus aller Welt

    In der Pipa Streetfood Bar kannst du kleine Gerichte und herrliche co*cktails aus aller Welt probieren. Je nach Platzwahl fällt dein Blick entweder auf das alte Stadttor „Morspoort“ oder auf die Windmühle „Molen de Put“. Erlebe eine kulinarische Weltreise an einem der schönsten Orte der Stadt.

    Erfahre mehr aufpipastreetfood.nl

  • Leiden: Entdecke den jungen Rembrandt, malerische Grachten und idyllische Hofjes (7)

    © De Horeca Groep via Leiden City marketing

    Kategorie:Zur Seite

    Feel the spirit of Tabú

    Ein Besuch im Tabú gleicht einer Reise durch Lateinamerika. Genieße authentische Gerichte, gewagte Kombinationen, leckere Snacks und lateinamerikanische co*cktails während im Hintergrund stimmungsvolle Musik läuft. Das farbenfrohe Restaurant liegt direkt am Singelpark. Wer hier Platz nimmt, kann während des Essens vorbeifahrende Boote und schwimmende Enten beobachten.

    Erfahre mehr aufwww-tabu-nl.translate.goog

  • Leiden: Entdecke den jungen Rembrandt, malerische Grachten und idyllische Hofjes (8)

    © Leiden&Partners

    Kategorie:Zur Seite

    Trattoria Italiana City Hall

    Wie wäre es mit einem Dinner im historischen Rathaus von Leiden? Die Trattoria Italiana City Hall liegt an der Gracht Nieuwe Rijn im Herzen der Stadt. Das italienische Restaurant vereint authentischen Genuss mit einem gemütlichen Ambiente. Nimm Platz und lass dich kulinarisch verwöhnen!

    Erfahre mehr aufrestaurantcityhall-nl.translate.goog

  • Leiden: Entdecke den jungen Rembrandt, malerische Grachten und idyllische Hofjes (9)

    © Leiden&Partners

    Kategorie:Zur Seite

    Glutenfreie Kaffee- & Brunchbar

    Floor's ist das einzige Lokal in Leiden und Umgebung, das ausschließlich glutenfreie Produkte anbietet. Qualität und Nachhaltigkeit spielen eine wichtige Rolle bei der Zusammenstellung der Gerichte. So gibt es u. a. einen Zero-Waste-Ansatz, mit dessen Hilfe Abfall vermieden werden soll. Die Inhaber*innen wurden durch die Zöliakie-Diagnose ihrer Tochter inspiriert. Ihr Ziel ist es, dass Betroffene nach Lust und Laune Schlemmen können, ohne sich Sorgen machen zu müssen.

    Erfahre mehr auffloorsfood-nl.translate.goog

  • Leiden: Entdecke den jungen Rembrandt, malerische Grachten und idyllische Hofjes (10)

    © Leiden&Partners

    Kategorie:Zur Seite

    FREDDY*S Gastrobar

    Gegenüber vom Hauptbahnhof, direkt unter dem Heineken-Hauptquartier, befindet sich FREDDY*S Gastrobar. Der bunte Mix aus altmodischer Gemütlichkeit, kulinarischen Köstlichkeiten und speziellen Biersorten ist einzigartig in Leiden.

    Erfahre mehr auffreddysgastrobar.nl

Leiden: Entdecke den jungen Rembrandt, malerische Grachten und idyllische Hofjes (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Fr. Dewey Fisher

Last Updated:

Views: 6120

Rating: 4.1 / 5 (62 voted)

Reviews: 85% of readers found this page helpful

Author information

Name: Fr. Dewey Fisher

Birthday: 1993-03-26

Address: 917 Hyun Views, Rogahnmouth, KY 91013-8827

Phone: +5938540192553

Job: Administration Developer

Hobby: Embroidery, Horseback riding, Juggling, Urban exploration, Skiing, Cycling, Handball

Introduction: My name is Fr. Dewey Fisher, I am a powerful, open, faithful, combative, spotless, faithful, fair person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.