Testbericht zu Naruto x Boruto Ultimate Ninja Storm Connections (PS5, Switch, PS4, Xbox One, Xbox Series X/S und PC) (2024)

Da es keinen Mangel an Anime- und Manga-Crossovers zum Gaming gibt, oft im Arena- und regulären Kampfgenre, werden Naruto-Fans mit der neuesten Ergänzung des Genres auf ihre Kosten kommen Naruto: Ultimativer Ninja-Sturm Franchise. Das Spiel fängt dort an, wo Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm 4 Aufgehört, wo es zwar nicht Storm 5 ist, aber zwei Hauptstory-Modi bietet, in die man sich hineinversetzen kann. Darüber hinaus stehen Ihnen zusätzliche Offline-Spielmodi sowie eine Multiplayer-Option zur Verfügung, mit der Sie sich mit Freunden auf der ganzen Welt messen können.

Aber die Frage bleibt bestehen Naruto x Boruto Ultimate Ninja Storm-Verbindungen Das Rad in einem Franchise neu erfinden, das dafür bekannt ist, die gleichen alten Kampfmechaniken wieder aufleben zu lassen? Gibt es genügend Inhalte für Neulinge und Fans, die sie immer wieder ansehen können, bevor der nächste Ninja Storm einsetzt? Oder wäre es klüger zu warten, bis sich ein Preisverfall lohnt? Hier kommen wir ins Spiel und brechen alles auf Naruto x Boruto Ultimate Ninja Storm-Verbindungen zu bieten hat, und weist gleichzeitig auf Bereiche hin, die in der Garage zurückgeschoben werden müssen.

In der Zeit zurückreisen

Testbericht zu Naruto x Boruto Ultimate Ninja Storm Connections (PS5, Switch, PS4, Xbox One, Xbox Series X/S und PC) (1)

Der erste Story-Modus „Geschichte“ ist in Spielmodi unterteilt und führt Sie in die Vergangenheit zurück, indem Sie die Geschichte von Naruto und seinen Freunden noch einmal erleben. Es umfasst den Anfang der Originalserie, als Naruto noch ein Kind war, bis zum Ende der Shippuden-Saga. Getreu seinem Namen ist das neueste Spiel der Welt Ninja-Sturm Das Franchise ist eine „Verbindungsgeschichte“ über die Geschichte von Naruto, erzählt in Form von Schlüsselschlachten, die im gesamten Anime verstreut sind und dennoch direkt aus dem Ausgangsmaterial übernommen wurden.

Standbilder sind nie eine sichere Wahl, um der Welt die Vergangenheit wieder näherzubringen, wie frühere Spiele bewiesen haben, und selbst die faszinierendsten vorgelesenen Dialoge auf dem Bildschirm können das Spiel nicht vor einem epischen Misserfolg bewahren. Das Gleiche gilt für das Zusammenpacken einer großen Menge Inhalte in einem relativ siebenstündigen Durchspielen. Es kann sein, dass Sie durch die Erzählung eilen oder am Ende wichtige Bosskämpfe verpassen, die beide in der Geschichte vorkommen.

Das Endergebnis ist ein übermäßig komprimierter, fauler Story-Modus, der scheinbar als Fan-Service kuratiert wird. Letztendlich kann man nur als Fan einen schnellen Durchlauf der gesamten Naruto-Serie verstehen und die besten Momente aus der Erinnerung genießen. Als Neuling bekommt man zu schnell zu viel. Keine der Zwischensequenzen sorgt dafür, dass Sie nach mehr Ausschau halten. Ebenso wenig die Kämpfe, die sich nach ein paar Durchläufen ähnlich anfühlen. Die Animationen sehen wirklich spektakulär aus, und Fans können dem allzu ähnlichen Kampfsystem wie Ninja Storm 4 vielleicht sogar die kalte Schulter zeigen.

Bonus-Story-Modus

Testbericht zu Naruto x Boruto Ultimate Ninja Storm Connections (PS5, Switch, PS4, Xbox One, Xbox Series X/S und PC) (2)

Der zweite „Special Story“-Modus passt besser und erzählt eine originelle Geschichte aus Borutos Perspektive und seiner Freundschaft mit dem Newcomer Nanashi. Ein mysteriöser neuer Feind tritt in ein scheinbares Virtual-Reality-Spiel ein, das bald die reale Welt übernehmen wird. Wir können sogar endlich den lang erwarteten Rückkampf zwischen dem erwachsenen Naruto und Sasuke durchspielen.

Vielleicht ist es der Fokus darauf, die Herzen zu berühren, der die besondere Geschichte erträglicher macht. Die Chancen stehen gut, dass Sie Tränen in den Augen haben, wenn Sie Borutos hartnäckigen Kampf um seine neue Freundschaft und die Ära seines Vaters verfolgen. Aber auch hier gibt es kaum genug ausgearbeitete Charaktere, wenn man ihre Pauschalmenge bedenkt, um mit anderen besseren Gegenstücken da draußen mithalten zu können.

Sie können sich auch nicht frei in der Umgebung bewegen, was angesichts der wunderschön gerenderten, lebendigen Farbpaletten und besseren Zwischensequenzen schade ist. Es wäre schön gewesen, eine Pause vom linearen Handlungsverlauf einzulegen, wie es in den vorherigen Storm-Spielen der Fall war. Alles, was wir haben, ist eine Nacherzählung des Alten, und zwar auf seltsame Weise, und eine glanzlose Geschichte, die wahrscheinlich nur Fans unterhaltsam finden wird.

Wenn das Ziel darin besteht, die Vergangenheit noch einmal zu erleben, werden Sie feststellen, dass eine ganze Reihe epischer Schlachten fehlen, was die Frage aufwirft, ob dies der beste Weg ist, Narutos Saga zu erleben. Aber es geht weiter.

Viel Fisch im Meer

Testbericht zu Naruto x Boruto Ultimate Ninja Storm Connections (PS5, Switch, PS4, Xbox One, Xbox Series X/S und PC) (3)

Es schien aufregend, über 130 beliebte Charaktere im Spiel zu haben. Die Brüder Ashura und Indra Otsutsuki, Boruto Uzumaki (Karma), Kawaki, Jigen und viele mehr machen sich auf den Weg zur Wiederholung. Aber wenn Sie genau hinschauen, werden Sie feststellen, dass die meisten dieser Charaktere Duplikate des Originals sind, beispielsweise älter oder mit einer leichten Variation. Was ist mehr? Sie stammen alle aus den vorherigen Spielen, die in einem Ein-Paket-Deal gipfelten.

Versteh mich nicht falsch. Die Zusammenstellung Ihres Traumteams ist aufregend, da jeder Charakter über einzigartige Animationen und Flair verfügt. Aber es sind alles Shinobis mit relativ ähnlichen Spielstilen. Es macht auch wenig Sinn, die Bewegungssätze übermäßig zu variieren und dadurch eine steile Lernkurve zu erzeugen. Und so steht man am Ende vor einem oberflächlichen Kampfsystem, das man in wenigen Durchläufen meistern kann, und wechselt die Charaktere, nur um dann ihre auffälligen, abgeschwächten Bayonetta-Animationen zu bestaunen.

Der Übungsmodus leistet hervorragende Arbeit und führt Neulinge in die Welt von Naruto und Ninja Storm ein. Sie sollten ein einfacheres Sprungbrett haben, um schnell zum Kern des Spiels zu gelangen. Wenn nicht, steht Ihnen ein neuer einfacher Steuerungsmodus zur Verfügung. Zugegebenermaßen mögen Veteranen die Einstellung als unangenehm empfinden, da sie es ermöglicht, auf einen einzigen Knopf zu drücken und zuzusehen, wie sich automatisch eine beliebige Anzahl von Ergebnissen ergibt – Combos, Finisher, Spezialbewegungen und was auch immer.

Die KI trifft diese Entscheidung für Sie, aber es macht tatsächlich ziemlich viel Spaß, dabei zuzusehen, wie sie sich entfaltet. Dennoch können Sie die individuelle Automatisierung jederzeit in den Einstellungen nach Ihrem Geschmack anpassen, wenn Sie es etwas zu einfach finden oder in den kompetitiven Mehrspielermodus einsteigen möchten.

Freude an Zahlen

Testbericht zu Naruto x Boruto Ultimate Ninja Storm Connections (PS5, Switch, PS4, Xbox One, Xbox Series X/S und PC) (4)

Im Mehrspielermodus macht es wie immer ziemlich viel Spaß, sich mit Freunden auf der ganzen Welt zu messen. Es kann zu Problemen mit Verzögerungen und Internetverzögerungen kommen Naruto x Boruto Ultimate Ninja Storm-Verbindungen'Peer-to-Peer-Verbindungspräferenz. Aber sobald man sich darauf einlässt, ist es äußerst befriedigend. Leider können Sie derzeit keine Freunde einladen, mit Ihnen zu spielen. Sie können jedoch davon ausgehen, dass die Funktion irgendwann in der Zukunft über Updates hinzugefügt wird. Wir hoffen also, dass es bald hinzugefügt wird.

Wenn die Lobby-Zeiten zu lange dauern oder Ihr Kampfkamerad abspringt, können Sie sich jederzeit mit kostenlosen Kämpfen beschäftigen, was uns zum Gameplay bringt. Neben einer riesigen Menge an Charakteren, von denen jeder über spektakulär gestaltete Move-Sets verfügt, steht Ihnen auch eine riesige Menge an Karten zur Auswahl, die direkt aus dem Anime stammen. Die leuchtenden Farben heben sich mühelos vom Bildschirm ab, wenn auch mit einigen verwirrenden Bildern und verschwommenen Zwischensequenzen.

Das habe ich schon einmal gesehen

Testbericht zu Naruto x Boruto Ultimate Ninja Storm Connections (PS5, Switch, PS4, Xbox One, Xbox Series X/S und PC) (5)

Was den Kampf betrifft, stehen Ihnen die üblichen Wachen, Sprints, Gegenangriffe, Verbindungsangriffe als Teil eines Teams und mehr zur Verfügung. Dank der Fähigkeiten von CC2 in Spielen wie diesen reagieren die Charaktere flüssig und schnell auf das Drücken der jeweiligen Taste. Sie können im Handumdrehen auf Fern- und Nahdistanz spielen. Sie wissen schon, die normalen alltäglichen Dinge aus früheren Spielen.

Nun muss man fairerweise sagen, dass es Verbesserungen an der Lebensqualität und eine Verfeinerung des Gameplays gibt. Hier und da gibt es ein paar kleine Änderungen. Alle Charaktere tauschen ihre zuvor nutzlosen Chakra-Shuriken gegen einen zweiten Jutsu-Angriff aus. Es erhöht den Einsatz, indem es neue Möglichkeiten zum Wechseln des Spielstils bietet und sich auf Assists und Multiplayer erstreckt.

Allerdings mangelt es dem Inhalt schmerzlich an Tiefe, insbesondere im Vergleich zu Spielen wie Super Smash Bros. Vieles lässt zu wünschen übrig und macht Lust auf mehr. Und gerade für Neueinsteiger gibt es meiner Meinung nach kaum etwas, das Sie an den Bildschirm fesseln könnte. Das meiste, was hier steht, fühlt sich wie eine reine Fanservice-Angelegenheit an.

Urteil

Testbericht zu Naruto x Boruto Ultimate Ninja Storm Connections (PS5, Switch, PS4, Xbox One, Xbox Series X/S und PC) (6)

Zahlreiche Gameplay-Elemente beeindrucken Naruto x Boruto Ultimate Ninja Storm-Verbindungen. Zunächst einmal ist es ein großartig aussehendes Spiel, dessen Charakteranimationen die charmante und zugängliche Ästhetik von Masashi Kishimotos Kunststil auf den Punkt bringen. Darüber hinaus erhalten Sie den größten Kader und die auffälligsten Kampfsequenzen. Darüber hinaus machen Verbesserungen der Kampfmechanik das Gameplay abwechslungsreicher und einfacher. Tatsächlich könnte dies der bisher flüssigste Ultimate Ninja Storm sein. Und schließlich trägt die Ausführung mit 60 fps zu einem noch angenehmeren Spielerlebnis bei.

Leider fällt die Einzelspieler-Kampagne, obwohl sie das Beste aus beiden Welten bietet, auf den Kopf. Wir bekommen eine Nacherzählung von Narutos Saga auf die seltsamste und faulste Art und Weise, die es gibt. Viele der entscheidenden Kampfsequenzen der Serie fehlen hier. Und oft überspringt man Zwischensequenzen, einfach weil es ihnen an Tiefe oder Spannung mangelt. Nur Fans können Freude an den Story-Modi haben, und das liegt einzig und allein an der Wertschätzung der Überlieferungen und der nostalgischen Atmosphäre eines einst großartigen Laufs.

Es hilft nicht, dass die Kampfmechaniken im Kern gleich sind. Sie können genauso gut Ninja Storm 4 spielen. Zumindest die Story-Kampagne war überzeugend. Obwohl sie reich an Inhalten sind, fehlt es ihnen an der Tiefe, um mehr zu erfahren. Einmal ist genug, und die Chancen stehen gut, dass es daran liegt, dass es das einzige neueste Ninja Storm-Spiel auf dem Markt ist. Finden Sie eine bessere Alternative, und Sie bleiben vielleicht nicht allzu lange dabei. Wir hoffen, dass zukünftige Updates die Möglichkeit, Freunde einzuladen, ausmerzen und die fehlenden Funktionen verbessern. Vielleicht wäre es dann angesichts des Preises sinnvoll, es auszuprobieren.

Testbericht zu Naruto x Boruto Ultimate Ninja Storm Connections (PS5, Switch, PS4, Xbox One, Xbox Series X/S und PC) (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Pres. Carey Rath

Last Updated:

Views: 5692

Rating: 4 / 5 (41 voted)

Reviews: 80% of readers found this page helpful

Author information

Name: Pres. Carey Rath

Birthday: 1997-03-06

Address: 14955 Ledner Trail, East Rodrickfort, NE 85127-8369

Phone: +18682428114917

Job: National Technology Representative

Hobby: Sand art, Drama, Web surfing, Cycling, Brazilian jiu-jitsu, Leather crafting, Creative writing

Introduction: My name is Pres. Carey Rath, I am a faithful, funny, vast, joyous, lively, brave, glamorous person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.